Sonntag, 30. März 2014

Captain America 2 - The Return of the first Avenger

Steve Rogers alias Captain America erhält einen neuen Einsatz. Ein S.H.I.L.D. Schiff wurde von Piraten geentert. Nach dem Auftrag werden einige Ungereimtheiten sichtbar. Als dann auch noch Nick Fury angegriffen wird, ist die ganze Sache für Rogers noch verwirrender. Klar wird, S.H.I.L.D wurde infiltriert. Wem kann Cap trauen? Er ermittelt auf eigene Faust und sieht sich einem außerordentlichen Feind gegenüber: Winter Soldier. Was steckt dahinter? Bald kommt Cap dahinter was die Köpfe, welche für die Unterwanderung verantwortlich sind, geplant haben: Millionen Menschen sollen geopfert werden um die Ordnung herzustellen. Wird es Captain America gelingen sie aufzuhalten?

Was mir besonders gefiel:
Längst nicht alles was Rogers Boss, Fury, ihm aufträgt findet bei ihm Zuspruch. Er bleibt seiner antiquiert wirkende Moralvorstellung treu. Was Captain America meines Erachtens authentisch macht. Er lebt seine Rolle voll aus und passt wie die Faust aufs Auge. Dabei wirkt er nie arrogant. Auch die anderen Charaktere sind gut besetzt. An manchen Stellen sind Gags eingebaut, die witzig sind aber im Vergleich zu den bisherigen Filmen eher blass aussehen. Die Action-Szenen sind clever und spannend, zuweilen übertrieben aber dennoch annehmbar. Auch die politische Auseinandersetzung mit dem jetzigen Zeitgeschehen machen den Film interessant und aktuell. Der Bezug zur Vergangenheit betrachtet auch diese kritisch. Unter anderem die Idealvorstellung der Amerikaner, für die Captain America keineswegs steht.


Was mir nicht gefiel:
Der Einsatz der Action-Cam-Technik, besonders zu Beginn des Films, nimmt Überhand. Was zur Folge hat, dass die Szenen in denen es richtig zur Sache geht unsauber sind. Ich bin kein Freund davon und zuweilen etwas genervt. Teilweise waren die Dialoge zu langatmig.

Fazit:
Wieder ein Klasse Film, der zu der ganzen Reihe, und besonders zum Image Captain Americas, hervorragendes Beizutragen hat. Absolutes muss für Fans der Marvel Verfilmungen.

4 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen