Sonntag, 16. März 2014

300 - Rise of an Empire

Zum Film: Die Perser fallen in Griechenland, unter der Führung Xerxes, ein. Leonidas und seine 300 kämpfen an den  Felsschluchten der Thermopylen, ( in 300 zu sehen, hier wird nur die Parallele gezogen) um der ersten Welle der Perser entgegen zu treten. Zeitgleich versammelt General Themistokles seine Truppen, um den Persern in einer Seeschlacht in Artemisium gegenüberzutreten. Außerdem versucht er Griechenland zu vereinen, damit sie gegen die Übermacht eine Chance haben....

Meine Bewertung:
300 zählt seit langer Zeit zu einem  meiner unangefochtenen Lieblingsfilme, sodass ich echt Angst hatte mir die Fortsetzung anzusehen. Ich hab mich zwar sehr darauf gefreut, habe aber dennoch mit einer Enttäuschung gerechnet. Allerdings bin ich von dem Film echt begeistert und werde ihn mir auf jeden Fall ein zweites Mal im Kino ansehen!

Die beiden Charaktere Themistokles und Artimisia, eine erfolgreiche Heerführerin und Schwester von Xerxes, sind herausragend. Der Film im gesamten ist sehr geprägt von den Schlachten und verzichtet, zum Glück, auf Liebesgeplänkel. Die rachedurstige Artimisia, führt ihre Männer mit enormer Härte an, was den Film noch blutrünstiger macht. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Actionszenen, nicht mit einer Actioncam gedreht wurden, sondern sogar im Gegenteil so verlangsamt sind, dass man die Bewegungen in den Kämpfen mit verfolgen kann und keine wackligen Bilder entstanden  sind. Die Kampferfahrung des Themistokles sorgen für die taktische Raffinesse, kann aber leider nicht mit der Überlegenheit des Leonidas mithalten, die meines Erachtens den ersten Teil ausgemacht hat. Tolle Bilder und kreative Szenen runden die Geschichte ab. Mein Fazit: absolut Sehenswert. 5 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen