Sonntag, 6. April 2014

Afrika! Afrika!

Das Theaterereignis vom Kontinent des Staunens
Produziert von Robert Hofferer unter der Leitung von Andre Heller und Georges Momboye. Derzeit veranstaltet diese Show eine Tour durch ganz Deutschland. Der Erfolg liegt in der neuen Generation afrikanischer Talente, die sich ohne wenn und aber Tanzrasereien, akrobatischen  Unwahrscheinlichkeitsszenen oder surrealer Artistik in Kombination unbändiger Rhythmik anzuvertrauen.( Zitat Andre Heller) Es treten 77 Künstler aus 21 afrikanischen Ländern auf. Unterstützt wird das ganze von einer Live Band und 2 Sängern.

Meine Eindrücke:
Die Show starrtet mit einem Trailer auf einer Leinwand, die gleichzeitig das Bühnenbild darstellt, den ich wenig Beeindruckend, verwirrend fand und der zudem noch auf Englisch gespielt wurde. Danach geht es mit mitreißender Musik weiter und einige Künstler geben ihren Tanz zum Besten. Ein schöner Auftakt, der einen in den bevorstehenden Abend einführt. Auch die nachfolgenden Acts sind berauschend, euphorisch und lassen einen Zeitweise staunen oder einfach mitfeiern. Nach nicht ganz einer Stunde gibt es eine Pause von ca. 15 Minuten. Danach geht es noch ca. eine volle Stunde weiter und endet in einer (kurzen) Party. Alle Artisten sind auf der Bühne, stellen ihr können gemeinsam zur Schau, feiern und Tanzen zum Abschluss.

Wir haben die Veranstaltung in Karlsruhe besucht. Hatten Karten der Preiskategorie 1, zu je  92 Euro! und saßen in der 5. Reihe auf Klappstühlen! Mein Sohn (11 Jahre) musste während der ganzen Zeit auf meinem Schoß sitzen, da er ansonsten nichts gesehen hätte und dabei war es nicht so, dass jetzt außerordentlich Große Personen gesessen hätten. Sitzerhöhungen gab es nicht. Die Halle sieht aus wie eine etwas bessere Turnhalle. Das Bühnenbild war quasi nicht vorhanden.

Mein Fazit:
Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht. Für 92 Euro möchte ich nicht auf Klappstühlen sitzen und zudem noch meinen Sohn auf dem Schoß haben, da es keine Sitzerhöhungen gibt. Wer den Vergleich zu anderen Bühnenbilder, zu ähnlichem Preis, ziehen kann, wird mir darin Recht geben, dass hier die Relation einfach nicht stimmt. Allerdings war ich von den Leistungen der Darsteller sehr beeindruckt und die Lebensfreude und die Energie die sie ausstrahlen machen so einiges Wett. Erstklassig war die Musikalische Begleitung, die einem sofort gute Laune bereitet, auch wenn man nicht gerade Komfortabel sitzt. Mit knapp zwei Stunden denke ich ist dieses Event zu kurz und auch híer keine Rechtfertigung für den Preis. Im Begleitheft, welches ich für 10 Euro gekauft habe, sind einige Programmpunkte aufgeführt, die gar nicht zu sehen waren.

Bewertung:
3,5 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen